Wie geht es weiter mit unserem Dorfladen ?

Genau genommen ist die Überschrift nicht ganz korrekt. Denn wir planen ja nicht nur einen Dorfladen, sondern ein multifunktionales Dorf-Zentrum nach dem 5-Säulen-Prinzip:

– Lebensmittel     – Dienstleistungen     – sozial-medizinische Versorgung
– Kulturangebote     – Kommunikation (z.B. Café)

Am 30.10. haben die Arbeitsgruppen ihre ersten Ergebnisse vorgestellt und hieraus läßt sich erkennen, dass eine Realisierung langsam erste Formen annimmt.

Der Heimatverein, der die Idee zu diesem Projekt hatte und die bisherige Planung übernommen hatte, kann und darf nicht Betreiber dieses Dorf-Zentrums sein. Daher wird nun  ein Verein/Förderverein gegründet, der die Vorarbeiten, die weitere Planung und Realisierung übernimmt. Wenn das Dorf-Zentrum dann seine Türen öffnet, wird zur Führung des Dorf-Zentrums eine neue Firma gegründet.

Von entscheidender Bedeutung ist natürlich die Frage, wo soll das Dorf-Zentrum entstehen? Auch hier war die Arbeitsgruppe sehr aktiv und hat sich sechs mögliche Standort in Happerschoß angesehen. Hiervon kommen zwei in die engere Auswahl. Erste Gespräche wurden schon geführt, eine Entscheidung kann jedoch erst nach weiteren Verhandlungen mit den Eigentümern und der Stadt Hennef (z.B. wg. der Nutzungsänderung) getroffen werden.

Eine weitere Arbeitsgruppe hat sich mit dem Thema der Produktpalette und den möglichen Lieferanten beschäftigt. Hierbei wird das Umfrageergebnis berücksichtigt, welches zeigte, dass die Qualität wichtiger als der Preis ist.

Die Finanzierung des Projektes steht auf zwei wichtigen Säulen. Zum einen das Bürgerkapital und zum anderen öffentliche Fördermittel. Mit der finanziellen Beteilungen der Dorfbewohner kommt klar zum Ausdruck: „das ist mein Laden/ das ist unser Laden“. Das Dorfzentrum wertet unser Dorf Happerschoß auf, so dass wir uns mit einer finanziellen Beteilungung ein Stück mehr  Lebensqualität gönnen.