Bruchsteinmauer am Happerschosser Dorfplatz komplett neu errichtet

Reiner Kolf & Peter Happ

[RK] Schon in die Jahre gekommen und mehrfach durch Fahrzeuge beschädigt, wurde die im Jahr 1998 errichtete Natursteinmauer am Happerschosser Dorfplatz, auch aus Sicherungsgründen,  komplett entfernt und neu aufgebaut. Peter Happ und Reiner Kolf als altgediente ehrenamtliche Helfer des Heimatverein Happerschoß, sie waren schon damals 1998 am Bau der Mauer aktiv beteiligt, gestalteten die Bruchsteinmauer, in deren Mitte auch der neue Nussbaum gepflanzt wurde, komplett neu. Sie verarbeiteten an mehreren Tagen über zwei Tonnen Bruchsteine. Dabei verwendeten sie keinen Beton, die schweren Steine wurden mit aus Bruchsteinen gehauenen Keilen stabil und sicher gemacht. Um die schweren Steine nicht andauernd hin und her tragen zu müssen, war das Augenmaß der beiden Männer gefragt. Als Abschluss wurde die Fläche hinter der Mauer mit Mutterboden abgedeckt, um dann im Frühjahr mit Gras einzusäen. Die Stadt Hennef war bereit, die Kosten für die zwei Tonnen Bruchsteine zu übernehmen. Dank gilt hier auch den an der Pflege beteiligten Anwohner.