Hilfe für Kriegsopfer & Flüchtlinge

Friedenstaube (Mika Launis)

[JN] Nach zwei Jahren in Corona-Schockstarre erreichten die turbulenten Zeiten einen neuen, schrecklichen Höhepunkt: Ein brutaler Angriffskrieg am 24.Februar durch Russland gegen die Ukraine führt uns wieder vor Augen, wie schrecklich Menschen miteinander umgehen. Die Grundelemente unserer Demokratie werden angegriffen – Freiheit, Gleichheit und Toleranz – diesen Krieg verurteilen wir ganz deutlich. Das Ausmaß ist noch lange nicht überschaubar, ein Ende nicht absehbar – und die schlimme Lage vor allem der zivilen Opfer und das Leid vieler unbeteiligter Menschen wird sich steigern. Der Heimatverein Happerschoß möchte heute aktiv um Unterstützung von Hilfsaktionen für notleidende Menschen  bitten. Sowohl die Stadt Hennef organisiert bereits die Hilfe für Flüchtlinge, als auch der Verein „Europäische Städte-Partnerschaft Hennef e.V.“ und viele andere ehrenamtliche Vereine, Organisationen und Bürger:innen kümmern sich um humanitäre Hilfe. Wer nicht wegschauen möchte und mit einer Geld- oder Sachspende einen kleinen Beitrag leisten kann, um die Not der Kriegsopfer zu lindern, kann sich auf der Internetseite der Stadt oder beim Städtepartner-Verein über Hilfsmöglichkeiten informieren.

>>  http://www.hennef.de/ukraine

>> http://www.partnerschaftsverein-hennef.de