? die Bewertungskommission sagt wieder: „Gold !“

[JN] „Gold !“ — So wurde bei der Bekanntgabe der Ergebnisse vom Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestern Abend unser Dorf Happerschoß bewertet. Im Kreishaus Siegburg verkündete die Bewertungskommission nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Schuster die Ergebnisse der Ortsbegehungen im Rhein-Sieg-Kreis. Anfang Mai besuchte uns die Jury gemeinsam mit Hr. Bürgermeister Mario Dahm und machte mit vielen interessierten Teilnehmern der ortsansässigen Vereine einen Rundgang in Happerschoß, um sich ein Bild vom Dorfleben, der Gestaltung, Pläne und Ziele zu machen. Deutlich herausgehoben wurde die Entwicklung und Fortführung der Projekte und Ideen, die seit der vorausgegangenen Gold-Auszeichnung im Jahr 2017 umgesetzt und verwirklicht wurden. Hier ist erkennbar, wie sehr aktive und gemeinsame Teilhabe am Dorfleben eine Gestaltung und Entwicklung ermöglicht. Hand in Hand gehen Alte und Junge zusammen einen Weg. Manchmal ist dieser steinig und rauh, aber dann wieder eben und glatt …. Und selbst die Corona-Krise hat zwar viel verlangsamt, aber nicht gestoppt oder gar verhindert.

Die Jury macht sich ein Bild von Happerschoß (Bild: HVH J.Nowak)

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es gut 830 Dörfer und Ortsteile, die sich für die Beteiligung am Wettbewerb melden konnten. An insgesamt fünf Tagen bereiste die Bewertungskommission die teilnehmenden Ortschaften und machte sich unter verschiedenen Kriterien ein umfassendes Bild, wie Dorfentwicklung aktiv gestaltet und vorangetrieben wird. Happerschoß wurde am 4. Mai besucht und unter toller Beteiligung der ortsansässigen Vereine wurde ein Rundgang mit verschiedenen, interessanten Stationen abgelaufen. Ein gemütlicher Ausklang der Rundreise fand am Nachmittag auf dem Pützemichplatz statt. Gemeinsam scheinen wir hier oben auf dem Berg einiges richtig zu machen, denn nach 2008 und 2014 mit „Silber“ ausgezeichnet, können wir nun nach 2017 auch für den Wettbewerb 2020-2022 mit Stolz unsere zweite „Gold“ Auszeichnung verkünden.

Landrat Schuster und die Bewertungskommission (Foto: HVH J.Nowak)

Auch einige Sponsoren haben sich am Wettbewerb durch die Bereitstellung von Preisgeldern beteiligt – dadurch ist wiederholt erkennbar, wie wichtig ein gemeinsames Zusammenleben abseits der Städte ist und dass es immer noch eine Wertschätzung des Landlebens gibt. Wir dürfen an dieser Stelle einen besonderen Gruß an alle teilnehmenden Dörfer senden und sagen „herzlichen Glückwunsch“ für die Platzierung. Ihr alle könnt stolz auf Euch sein, mit der Teilnahme am Wettbewerb Eure Platzierung erreicht zu haben. Und natürlich möchte ich ganz persönlich allen Helfer*innen, Freund*innen, Unterstützer*innen, Vereinen, Gesellschaften, Gruppierungen und Nachbar*innen hier in Happerschoß aufrichtig DANKE sagen. Ohne Sie/Euch wäre der Titel „Golddorf“ nicht möglich gewesen. Ein ehrlicher Händedruck und ein aufrichtiges „DANKE“ wurde gestern Abend bereits persönlich an die federführenden Personen vom Heimatverein überbracht. „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern“ … mit diesem Zitat möchte ich zum Weitermachen ermutigen — zum mitmachen, zum teilhaben und zur Dorfgeschichte einen Beitrag zu leisten.