? Apfelsaft für alle – Familien-Obstsafttag 2022

[JN] Fast vier Monate wurde kein Rasen gemäht. Die Natur lechzte nach Wasser. Staub – trocken – Wüste, Waldbrand. Aber außer einem kurzen Gewitter-Schauer war für die zahlreichen Pflanzen einfach viel zu wenig Wasser da. So erwarteten wir für unseren diesjährigen Obstsafttag nicht viel Publikum. Sogar wurde mehrfach telefoniert und diskutiert, ob unsere Veranstaltung hier überhaupt in diesem Jahr Sinn macht. Viele Bäume haben die Früchte viel zu früh abgeworfen, Termine wurden verschoben, Anmeldungen wurden zurückgezogen.

Aber meist kommt es dann doch wieder anders …. Und so wurden am heutigen Montag gut fünf Tonnen Obst zu herrlich frischen Saft verarbeitet. Wie in den vergangenen Jahren war Familie Baumann mit ihrem Team bei uns in Happerschoß auf dem Pützemichplatz zu Gast und hat dort im frühen Morgengrauen Ihre Saftpresse aufgebaut. Nach einem ersten Kaffee im kleinen Kreis kamen schon bald die ersten Gäste und brachten im Anhänger, auf Schubkarren oder im Handwagen das geerntete Obst, um die Früchte verarbeiten zu lassen. 650 Pakete wurden für die Kunden gezapft und gepackt — und am Ende liefen 3.200 Liter Saft aus der Station. Müde und zufrieden blicken wir auf einen erfolgreichen, kurzweiligen und wundervollen Herbsttag zurück. Die Sonne lachte für uns und unseren Familien-Obstsaft-Tag; in diesem Jahr gab es keinen kühlen Regenschauer zum Abbau. Nachdem die Anlage geputzt und gespült war, schlossen sich die Türen und die Kette am Pützemichplatz. Ein warmes „Dankeschön“ von Herzen und ein erwartungsvolle „bis nächstes Jahr“ senden wir an die Obstfreunde Siegtal – Spontan ist eben doch am einfachsten !

Erinnerung: 3. Oktober 2023 …. Wir freuen uns auf Euch !

Bilder: HVH – Jens Nowak