? Sankt Martin steht vor der Tür ?

Bildquelle: J.Nowak

[JN] In wenigen Tagen findet zu Ehren von Sankt Martin der diesjährige Umzug durch unser schönes Dorf statt. Am kommenden Donnerstag, 10. November stellen wir uns am Annoplatz vor der Kirche auf, wo ein Vertreter der Kirche nach dem 18 Uhr Geläut der Glocken von St.Remigius die Bedeutung von Sankt Martin erklärt.

Danach startet Sankt Martin auf seinem Pferd den Zug und alle Kinder mit ihren bunten Laternen sowie alle Erwachsenen folgen ihm durch die Straßen von Happerschoß. Es sieht bestimmt toll aus, wenn die Anwohner ihre Häuser ebenfalls mit Laternen schmücken. An der Zugspitze reitet Sankt Martin, nach zwei Sicherungsposten folgen dann unsere kleinen Gäste aus dem Kindergarten und der Grundschule. In der Mitte vom Zug wird die Musikkapelle gehen und danach folgen alle weiteren Nachbarn, Freunde und Gäste. Den gesamten Zug begleiten unsere Helfer:innen als Sicherungsposten. Wir gehen über den Dorfplatz in den Gutsgarten, ein kurzes Stück Wahnbachweg, um dann in die Eichenbitze einzubiegen. Wir gehen weiter Im Scheidebungert, In der Flent, Zum Steimel und biegen dann in den Talsperrenweg ein. An dem Verbindungsweg zum Pützemichweg wird dann dasgroße Sankt Martinsfeuer erntfacht. Hier werden bei schönem Wetter auch die Weckmänner gegen Vorlage der mitgebrachten Gutscheine eingetauscht. (Bei schlechtem Wetter findet die Ausgabe überdacht an mehreren Stellen am Pützemichplatz statt).

Von dort aus geht es nur ein paar Schritte weiter zum Pützemichplatz. Im Anschluss werden noch 10 große Weckmänner verlost. Wir würden uns freuen, wenn Sie dann noch kurz auf dem Platz verweilen würden, um bei einem Heißgetränk in geselliger Runde zusammenzustehen. Gerne füllen wir die Getränke in Ihre/Eure mitgebrachte Becher ab! Ein Hinweis und eine Bitte zum Schluss: Im Sankt Martinszug sind für die Teilnehmer keine Pechfackeln erlaubt. Diese sind lediglich der Zugsicherung vorbehalten.