? „Oh du Fröhliche“ mit Punsch und Weihnachtsliedern

Bild: HVH J.Nowak

[JN] Weihachtslieder erklingen im Dorf – und zahlreiche Zuschauer*innen groß und klein haben sich am Dorfplatz eingefunden, dick eingepackt mit Mützen und Handschuhen gegen die frostigen Temperaturen gerüstet. Nicht nur heißer Punsch wärmte den Magen, sondern auch die stimmungsvollen Lieder begleitet von Jakobs Drehorgel sorgten für vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Am 3. Advent fand das diesjährige Singen am Weihnachtsbaum statt. Jakob hat sich wieder bereit erklärt, einige Lieder auf der Drehorgel zu spielen und gemeinsam mit Kindern, Freunden, Nachbarn und Bekannten dazu zu singen. Traditionelle Lieder, Krätzchen und Verzäll gehören zu seinem Repertoire,  aber auch klassische und poppige Töne kann er dem Leierkasten entlocken. In diesem Jahr wurde dazu vom Stammtisch „Betreutes Trinken“ Kinderpunsch, heißer Kakao und Glühwein zubereitet – Weihnachtsplätzchen und kleine Leckereien rundeten den Nachmittag ab – und viel zu schnell war das kurze, gemeinsame Miteinander am Baum schon wieder vorbei.  An dieser Stelle bleibt ein „DANKESCHÖN“ an alle Beteiligten – und für alle von Herzen die besten Wünsche für eine ruhige, besinnliche aber auch gesunde Vorweihnachtszeit.