Das Seminar muss wegen Krankheit der Polizeibeamten verschoben werden. !!
Liebe Freunde des Heimatvereins,
durch die größere Verbreitung der E-Bikes/Pedelecs hat der Fahrradverkehr auf unseren Straßen und Wegen erheblich zugenommen. Sicheres Fahren auf dem E-Bike/Pedelec stellt jedoch viele Menschen vor echte Herausforderungen. Man fährt schneller als gewohnt, muss aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen und auch das Kurven – und Überholverhalten will gelernt sein. Selbst die Nutzung einiger Fahrradwege scheint so zunächst ein schwieriges Hindernis zu sein. Der Heimatverein organisiert deshalb auf Anregung einiger Mitglieder ein Pedelec-Seminar in Happerschoß.
Am Samstag, den 24. August von 9 – 12 Uhr werden Beamte der Verkehrsunfallprävention der Polizei Siegburg am Feuerwehrhaus bzw. Schulhof vor Ort sein, um Pedelec-Fahrende im Umgang mit Ihrem Gefährt zu schulen. Die kleine Gruppe von max. 15 Teilnehmer wird (ihr zumeist neues) Pedelec in Theorie und Praxis besser kennenlernen, und so nicht nur in Happerschoß sicherer unterwegs sein.
>> im theoretischen Teil ( Dauer ca. eine Stunde ) werden im Vortragsraum der Feuerwache Themen wie:
- Allgemeine Verhaltensweise mit Pedelec im Straßenverkehr
- Besondere Gefahren ( exempl. TOTER WINKEL )
- Der Helm! Unverzichtbar!
- Sicherheit durch Sichtbarkeit besprochen.
>> im praktischen Teil auf dem Schulhof der Grundschule wird das sichere Führen eines Pedelecs beim Durchfahren eines Parcours geübt:
- Verhalten beim Anfahren und beim Anhalten
- Spurwechsel ( u.a. Slalom )
- Bremsübungen
Die Teilnehmenden müssen zwingend einen Fahrradhelm sowie ein Pedelec mitbringen. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an dem kostenlosen Seminar haben, melden Sie sich bitte bis zum 10. August mit Angabe der Teilnehmer und einer Rückrufnummer per Mail bei info@heimatverein-happerschoss.de oder persönlich bei einem Vorstandsmitglied an.