[JN] Nun geht es endlich los – große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, wir gehen mit dem Umbau unserer Freizeitanlage nun in die Phasen IV und V.
Das alte Dach wird abgedeckt – der Dachstuhl wird über die Toilettenanlage verlängert und anschließend das gesamte Dach gedämmt. Natürlich werden auch die alten Ziegel wieder verwendet. Per eMail und Mundprogaganda wurde der Termin für den Beginn der Arbeiten weitergegeben und so kamen am vergangenen Samstag 24 freiwillige Helfer zusammen, die uns tatkräftig unterstützen wollten. Trotz Schneeschauer und eisigen Temperaturen ging die Arbeit flott voran und dank der unermüdlichen Helfer war das Dach bereits nach 2,5 Stunden vollständig entkleidet. Zum akuten Wetterschutz wurden noch 2 große Abdeckplanen angebracht, damit unserer Gebäude dennoch vor meteorologischen Einflüssen geschützt bleibt. Das Gerüst rund um unsere Hütte von Firma Höfgen aus Ruppichteroth hat uns die Arbeit erleichtert, denn so konnten die Ziegel einfach von Hand zu Hand nach unten gegeben werden. Von beiden Dachseiten gleichzeitig wurden Ketten gebildet und die knapp 2.000 Dachsteine einzeln auf Bodennieveau gereicht. Hier wurde dann grob Moos und Dreck entfernt, bevor die Steine in Gitterboxen zwischengelagert werden.
Als kleines Dankeschön haben wir alle Helfer*innen zum Mittagessen eingeladen. Leckereien vom Grill, heiße und kalte Getränke sorgten für einen gemütlichen Ausklang und zufriedene Mienen. Wir sagen herzlich DANKE für Eure Unterstützung.
Nachtrag vom Montag, 16. Dezember 2024
[JN] „Schnelle Nachtschicht“ – Drei Dachhasen sind heute spontan wieder empor gestiegen und dem akuten Wunsch der Handwerker nachgekommen, haben vom entkleideten Dach nun auch die komplette Lattung und Dachpappe entfernt …. Stay tuned ….