Bei bestem Fahrradwetter wurden die zehn Teilnehmer des E-Bike Kurses in Happerschoß von den Polizeihauptkommissaren Hesse und Neuhaus aus Siegburg intensiv geschult. Die Profis der Verkehrsunf
allprävention der Polizei Rhein-Sieg haben es sich auf Einladung des Heimatvereins nicht nehmen lassen und informierten die stolzen, teils neuen Besitzer eines E-Bikes, in kurzer Theorie im Feuerwehrhaus Happerschoß, bevor es dann auf dem Schulhof der Regenbogenschule an die Praxis ging.
Sicheres Fahren auf dem E-Bike stellt viele – und nicht nur lebensältere Menschen – vor echte Herausforderungen. Man fährt sch
neller als gewohnt, muss aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen und auch das Kurven – und Überholverhalten will gelernt sein. All dieses konnten die Radler in mehreren Runden auf dem originell und abwechslungsreich gestalteten Parcours simulieren. Die fachkundigen Anweisungen und Tipps der Profis führten zielsicher zu ständig steigender Sicherheit der gut gelaunten Radlertruppe. Auch das herausfordernde Anfahren an einer Steigung auf geschottertem Untergrund meisterten die Radler im Nu. Größte Schwierigkeit war tatsächlich das „Austreiben“ liebgewonnener, aber nicht ganz optimaler Verhaltensweisen, welche die engagierten Radler sich im Laufe ihres Lebens angewöhnt haben. Aber man muss ja auch noch Ziele haben … .
Zukünftig sollen diese, für die Teilnehmer kostenlosen Sicherheitsschulungen durch die Kommunen als 2-Tages Kurse angeboten werden. Wir bleiben dran!
