❤️ Willkommen beim Heimatverein Happerschoß

Ortstafel Happerschoß Stadt Hennef an der Sieg Rhein-Sieg-Kreis[JN] Auf unserer Webseite finden Sie neben den Aktivitäten und Terminen des Heimatvereins viele wichtige Information rund um unser Dorf. Historische Bilder, die Info-Blätter und interessante Artikel über das Geschehen in Happerschoß, Information zu aktuellen Themen wie Dorfquelle, zum Freifunk und Feinstaubbelastung werden ebenso veröffentlicht wie Bilder von Arbeitseinsätzen und gemeinsamen Aktionen. Außerdem bieten wir Kontaktmöglichkeiten zur Reservierung unserer Freizeitanlage „Pützemichplatz“. Wir freuen uns über Ihren Besuch hier auf der Seite und wünschen Ihnen eine gute Zeit. Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen können Sie uns gerne eine eMail schicken an unser Vereinspostfach: info@heimatverein-happerschoss.de

 

⛔ Spielplatz „Zwergenburg“ bleibt gesperrt 🚧

[JN] Sicherheits-Hinweis: Nach dem Unwetter am vergangenen Freitag (19.06.2026) bleibt der Spielplatz „Zwergenburg“ an der Scheiderwiese erstmal gesperrt. Zwar wurden durch die Stadt bereits die herabgestürzten Äste zerkleinert und entsorgt, es befinden sich aber immer noch ab- und angebrochene Äste in den Baumkronen ! Bitte nutzen Sie den Spielplatz nicht ! Parken Sie Ihre Fahrzeuge in den nächsten Tagen nicht am Spielplatz in den Buchten. Erst wenn die Stadt Hennef durch den Bauhof die Absperrung offiziell aufhebt, ist der Spiel-Ort für die Kinder wieder sicher.

🚲 Sicherheit auf zwei Rädern mit Motor unterm Hintern 👮🏻

[UT] Bereits zum zweiten Mal fand samstags morgen in Happerschoß ein kostenloses E-Bike-Training unter Leitung der Experten der Verkehrsunfallprävention der Polizei Siegburg statt. Voraussetzung für die Teilnahme waren gute Laune, ein eigenes E-Bike und ein Fahrradhelm. Am Samstag, den 6. Juni, waren die Fachleute für 3 Stunden am Feuerwehrhaus Happerschoß vor Ort, um E-Bike-Fahrende im sicheren Umgang mit ihrem Gefährt zu schulen.

In einer kleinen Gruppe standen eine kurze theoretische Einführung und anschließend viele praktische Übungen auf dem Schulhof der Regenbogenschule auf dem Programm. Auf einem neuen Parcours konnten die Teilnehmenden ihr E-Bike unter fachkundiger Anleitung besser kennenlernen und mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Rad gewinnen. Finaler Höhepunkt war die gemeinsame Dorfrunde, auf der die erworbene Sicherheit dann gleich in der Praxis des – zugegebenermaßen überschaubaren – Straßenverkehrs in Happerschoß gefestigt werden konnte.

Mit bestem Dank an PHK Hesse und seine Kollegin, PHK Lindner, verabschiedeten wir uns anschließend und die Beiden stellten uns für den nächsten Durchgang eine etwas längere Ausfahrt mit integrierten Trainingsabschnitten in Aussicht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

Mitgliederversammlung der AGdHV in Eulenberg

[JN] Mit einer kleinen Abordnung nahmen wir heute an der jährlichen Mitgliederversammlung der AGdHV (Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine aus Hennef) in Eulenberg teil. Gastgeber war in diesem Jahr die KG Grün-Weiß Eulenberg e.V., die die Vertreter der Mitgliedsvereine herzlich willkommen hieß und zunächst einen interessanten Einblick in ihr vielfältiges Vereinsleben gab. Anschließend führte der Vorsitzende der AGdHV, Heinz Heusen, souverän durch die Tagesordnung. Nach seinem Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht, bevor die anwesenden Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasteten.

Zur Versammlung war auch Hennefs Bürgermeister Mario Dahm erschienen. In seinem Bericht informierte er über aktuelle Entwicklungen in der Stadt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Herausforderungen der angespannten Haushaltslage und dem Doppelhaushalt der Stadt Hennef. Trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen machte er deutlich, dass die Stadt weiterhin wichtige Zukunftsprojekte vorantreiben und den Bürgerinnen und Bürgern eine positive Perspektive bieten möchte. Darüber hinaus berichtete er über aktuelle Maßnahmen und Planungen im Bereich der erneuerbaren Energien und den stockenden Glasfaserausbau.

Vertreter der Stadtverwaltung stellten zudem verschiedene Projekte und Fördermöglichkeiten vor. So wurden unter anderem Unterstützungsangebote im Bereich der Denkmalpflege erläutert. Darüber hinaus informierte das Umweltamt über die erfolgreiche Aktion zum Verkauf von Maibäumen. Ebenfalls vorgestellt wurde eine Social-Media-Kampagne, bei der kleine Geschichten, Anekdoten und Besonderheiten aus den Hennefer Dörfern gesammelt und veröffentlicht werden sollen. Die Vereine wurden ausdrücklich dazu eingeladen, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen.

Auch die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln präsentierte ihre Arbeit und warb für die vielfältigen Fördermöglichkeiten im Ehrenamt. Vorgestellt wurden verschiedene Unterstützungsangebote für Vereine und Initiativen, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Hennef leisten. Die Stiftung ermutigte die anwesenden Vereine kreative Fördermöglichkeiten für ihre Projekte zu prüfen und entsprechende Anträge einzureichen. Ein besonderer Moment der Versammlung war die Verabschiedung von Ehrenamtskoordinator Patrick Huhn. Er wird künftig die Leitung des neuen Heimathauses in Stadt Blankenberg übernehmen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg, ein glückliches Händchen und zahlreiche bereichernde Erfahrungen in seinem neuen Wirkungsfeld.

Helferfest 2026 – Ein Abend des Dankes 🤝

Helferfest: Entspannte Atmosphäre auf dem Pützemichplatz (Foto: M.Nowak)

[JN] Mit dem Helferfest bedankte sich der Heimatverein heute bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Partnern und Unterstützern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. In seiner Begrüßung hob der Vorstand hervor, wie vielfältig das Engagement im Dorf ist. Ob bei der Pflege von Grünanlagen, der Betreuung des Spielplatzes und des Bücherschranks oder bei der Organisation zahlreicher Veranstaltungen – viele Aufgaben werden oft unbemerkt im Hintergrund erledigt. Besonders die regelmäßigen Angebote wie das Generationenfrühstück und das Reparatur-Café sowie Veranstaltungen wie das Frühlingsfest, das Pützemichfest, der Wandertag, der Weihnachtsmarkt, die Seniorenweihnachtsfeier und der Martinszug wären ohne die Unterstützung vieler Freiwilliger nicht möglich.

yummiii (Foto: M.Nowak)

Ein besonderer Gruß galt in diesem Jahr den ehemaligen Helferinnen und Helfern der Dorf-Quelle, die nun dem Heimatverein weiterhin eng verbunden bleiben und sich auch heute noch aktiv einbringen. Ebenso wurden die Gäste vom Heimat- und Verschönerungsverein Heisterschoß herzlich willkommen geheißt. Die gute Zusammenarbeit und der Zusammenhalt zwischen den Dörfern wurden dabei besonders gewürdigt.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Dank an alle Ehrenamtlichen. Ihr Einsatz, ihre Ideen und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, tragen entscheidend zu unserem lebendigen Dorfleben bei und stärken die Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Bei gutem Essen und vielen Gesprächen klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus.

 

>> Rede zum Nachlesen [PDF]

🌼☘️ Wir gratulieren herzlich zum „Ehrenamt des Monats“ – März 2026 🌷🌻

[JN] Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde unser Vereinsmitglied Susanne Heyd gestern von Bürgermeister Mario Dahm mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stadt Hennef regelmäßig Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das gesellschaftliche, kulturelle oder soziale Leben engagieren.

Die Pädagogin und Kräuterkundlerin setzt sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für Naturbildung, Heimatpflege und den Erhalt historischer Grünflächen ein. Besonders am historischen Burggarten in Hennef-Stadt Blankenberg prägt sie die Gestaltung seit 2006 maßgeblich mit: Auf einer ehemaligen Schuttfläche half sie beim Wiederaufbau des Gartens und koordiniert heute als Vorsitzende des Freundeskreises Burggarten Blankenberg dessen Erhalt und Weiterentwicklung. Mit Führungen zu Heil- und Wildkräutern vermittelt sie altes Wissen auf anschauliche Weise und verbindet Geschichte, Natur und praktische Umweltbildung. Darüber hinaus bringt sie ihre Expertise auch als Mitglied im Heimatverein Happerschoss ein. Nicht nur die Kräuter-, Beeren- und Blumenbeete am Spielplatz, sondern auch die Gestaltung und Pflege der Beete am Annoplatz werden federführend von Ihr betreut.

🚒 Feuerwehrübung am Vereinsheim 🧑🏻‍🚒

[JN] Dienstag Abend sorgten flackerndes Blaulicht und Einsatzfahrzeuge am Pützemichplatz für Aufmerksamkeit im Dorf. Schon von Weitem war zu erkennen, dass die Löscheinheit Happerschoß der Freiwillige Feuerwehr Hennef dort eine Übung durchführte. Meldung: „Unfall mit chemischem Reiniger. Drei Personen betroffen, zwei Personen vermisst

Nachdem die Einsatzfahrzeuge eingetroffen waren, verschafften sich die Feuerwehrkräfte zunächst einen Überblick über die Lage. Während einige Kameradinnen und Kameraden Informationen zum angenommenen Unfallhergang aufnahmen, bereiteten andere bereits Schläuche, Atemschutz und weiteres Equipment vor. Kurz darauf begann der Einsatz am Gebäude. Die Trupps arbeiteten sich unter Schutzmaßnahmen Schritt für Schritt in die verrauchten Bereiche vor. Besonders beeindruckend war zu beobachten, wie ruhig und koordiniert die Einsatzkräfte trotz der eingeschränkten Sicht vorgingen. Im Inneren des Vereinsheims befanden sich zwei vermisste „Personen“, die im Rahmen der Übung gesucht werden mussten. Nach einiger Zeit konnten beide Dummies im Obergeschoss gefunden und sicher aus dem Gebäude gebracht werden.

Doch auch danach war die Übung noch nicht beendet. Weitere Sicherungsmaßnahmen folgten, bevor ein starkes Gebläse eingesetzt wurde, um den künstlich erzeugten Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Nach und nach klarte die Sicht wieder auf. Zum Abschluss wurde gemeinsam aufgeräumt und das Vereinsheim wieder freigegeben. Für die Zuschauer bot die Übung einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßiges Training für den Ernstfall ist.

Solche gemeinsamen Aktionen zeigen außerdem, wie wichtig der Zusammenhalt der Vereine und Organisationen im Dorfleben ist. Wenn Feuerwehr, Heimatverein und weitere Ehrenamtliche miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, stärkt das nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Gemeinschaft vor Ort. Das Ehrenamt hat dabei einen besonders hohen Stellenwert – denn ohne den freiwilligen Einsatz vieler engagierter Menschen wären viele Angebote, Veranstaltungen und auch wichtige Einsätze im Dorfleben nicht möglich.

 

Fotos von der Übung folgen demnächst

🚲 E-Bike-Seminar 2.0 in Happerschoß

„Heimatverein organisiert wieder kostenloses E-Bike-Seminar 2.0 in Happerschoß“

Am Samstag, den 6. Juni von 9:00 bis 12:00 Uhr werden wieder Experten der Verkehrsunfallprävention der Polizei Siegburg am Feuerwehrhaus Happerschoß vor Ort sein, um E-Bike-Fahrende im Umgang mit Ihrem Gefährt zu schulen. Teilnehmende der kleinen Gruppe von max. 15 Personen werden ihr E-Bike unter fachkundiger Anleitung in kurzer Theorie und ausgiebiger Praxis auf einem neuen Parcours jetzt noch besser kennenlernen. Wer teilnehmen will, muss zwingend sein E-Bike und einen Fahrradhelm mitbringen.

Interessenten an einer Teilnahme an dem kostenlosen Seminar melden sich bitte mit einer Rückrufnummer per Mail bei info@heimatverein-happerschoss.de an.

E-Bike-Seminar 1.0 – 2025 (Bild: HV Archiv)

🌳 Frühlingsfest am Drei-Dörfer-Baum 🌳

alles fertig – kann losgehen (Bild: H.Rath)

[HR] Frühling – die Natur erblüht, überall setzt sich ein sattes Grün durch. Farblich aufgelockert durch gelb blühenden Ginster. Vögel fliegen auf der Suche nach Futter und Material für den Nestbau durch die wärmende Sonne. Die Menschen ziehen es wieder nach draußen. Das Frühlingsfest der Dörfer Allner, Happerschoß und Weingartsgasse bot hier am 3. Mai am Drei-Dörfer-Baum eine gute Gelegenheit.

Am Vortag zog noch ein Gewitter durch und so war der Platz um den Baum sauber und staubfrei. Der Tag selbst startete aber sonnig und warm. Der Aufbau ging mit vielen Helfern aus allen drei Vereinen zügig voran. Biertische, Bänke, Stehtische, zwei Grill, Kaffee- / Kuchentheke, Getränkebar waren schon weit vor 11 bereit.

gut besuchter Festplatz (Bild: H.Rath)

Kurz vor 11 kam die Abordnung aus Allner mit zahlreichen Teilnehmern, stimmungsvoller Musik und natürlich mit der beliebten rollenden Cocktailbar. Der Platz um den Dorfbaum füllte sich dann schnell und bald waren bestimmt 50 Leute versammelt. Der Wettergott spielte weiter mit und mit der wärmenden Sonne wurden reichlich Getränke konsumiert. Sogar so viel, dass Reinhard Lindner vom Heimat- und Verschönerungsverein Allner zwischenzeitlich loszog, um noch Nachschub zu organisieren. Damit konnte dann der Durst der versammelten Dorfgemeinschaft gestillt werden. Der Grill und die Kuchentheke wurden auch von den zahlreichen vorbeikommenden Wanderern gerne besucht. Unser geschätzter Bürgermeister Mario Dahm fand wieder den Weg zu unserem Frühlingsfest.

Tschüss (Bild: H.Rath)

Bei netten Gesprächen ging die Zeit schnell vorbei. Ab 14 Uhr sahen dann die ersten Besucher sorgenvoll in den Himmel und in den Wetterbericht in ihrem Handy: Regen war angekündigt! Obwohl es noch wolkenlos und warm war, zog es sich dann schnell zu und bald vielen die ersten Tropfen. Gegen 15Uhr regnete es dann schon ganz ordentlich und trotz des eilig aufgestellten Pavillons wurde es langsam ungemütlich. Die letzten Gäste machten sich auf den Weg ins trockene Heim, nachdem noch schnell mit vereinten Kräften aufgeräumt wurde.

Um 16 war der Platz wieder sauber und wurde an Fuchs und Hase übergeben. Die Natur passt jetzt auf den Platz auf, bis wir im nächsten Jahr zurückkehren, wenn es wieder heißt „Frühlingsfest am Drei-Dörfer-Baum“!

Wer mal nachschauen möchte, wie es unserer Linde geht, kann [ hier ] aktuelle Meßwerte sehen.

🌳 Frühlingsfest an der Drei-Dörfer-Linde

Flyer – Frühlingsfest 2026

[JN] Die drei Heimatvereine aus Allner, Weingartsgasse und Happerschoß laden herzlich zum gemeinsamen Frühlingsfest an unserer Drei-Dörfer-Linde ein. Am Sonntag, den 3. Mai, möchten wir dort gemeinsam mit Ihnen und Euch ein paar schöne Stunden verbringen und freuen uns auf zahlreiche Gäste aus allen drei Ortschaften. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Es erwarten Euch Leckereien vom Grill sowie am Nachmittag eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Los geht es um 11 Uhr direkt an der Linde. Sollte das Wetter nicht mitspielen, ist für eine trockene Unterstellmöglichkeit gesorgt. Ihr wisst nicht, wo die Linde zu finden ist? Ganz einfach: Sie liegt auf halber Strecke zwischen Allner, Weingartsgasse und Happerschoß – folgt einfach dem Radweg, wir sind nicht zu übersehen! Wie zum Grenzgängertreffen bieten wir auch hier wiedern einen Shuttle-Service an, der nach Anmeldung gerne genutzt werden darf.

[ >>>LINK ] openstreetmap Karte mit dem Standort unserer 3-Dörfer-Linde

⚠️ Hinweis Werbe-Banner

[JN] Sicherlich haben Sie in der vergangenen Woche die Aushub-Arbeiten links neben dem hölzernen Dorfschild am Ortseingang gesehen. Hier liegt ein Erdkabel (und eine Wasserleitung!) verborgen, das repariert werden musste. Wir möchten darauf hinweisen das dort in Zukunft keine Stangen, Stecken oder sonstige Befestigungsanker (auch nicht temporär) in den Boden eingetrieben werden, um Plakate oder Werbebanner für Veranstaltungen im Dorf aufzuhängen. Es wird dort demnächst zwei feste Bodenhülsen geben, in die bei Bedarf dann Stangen eingesetzt werden können, um wie gewohnt eine Veranstaltung anzukündigen.