Unser Leitbild

Der Heimatverein Happerschoß ist ein in Hennef-Happerschoß seit 1964 bestehender gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung zum Ziel gesetzt hat. Jeder Dorfbewohnerin und jedem Dorfbewohner soll die Möglichkeit gegeben werden, sich auf der Grundlage von Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit in die Dorfgemeinschaft einzubringen. So soll die Lebensqualität im Dorf verbessert werden. Neben den in der Satzung festgelegten Aufgaben ist es unser Ziel, die dörfliche Gemeinschaft zu fördern, sowie den dörflichen Charakter von Happerschoß zu erhalten.

Unser Verein trägt zusammen mit den bestehenden und gegebenenfalls künftig neu hinzukommenden Vereinen und Einrichtungen dazu bei, in Happerschoß ein funktionierendes Gemeinwesen zu erhalten und zu pflegen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und fördern wir die anderen in Happerschoß ansässigen Vereine und Einrichtungen. Der Heimatverein ist Teil der lokalen Lebenskultur und damit fester Bestandteil der heutigen Gesellschaft.

Neben der Bewahrung von Traditionen und Bewährtem, sind wir gegenüber modernen Entwicklungen aufgeschlossen, indem wir sie im Rahmen unserer Satzung nutzen und fördern. Als innovative Vordenker für Ehrenamt, Geschichte und Freizeitgestaltung wollen wir zugleich Orientierungshilfe auch für andere Vereine sein.

Für alle Bevölkerungsschichten, Alters- und Gesellschaftsgruppen, gleich welchen Geschlechts, wollen wir ein attraktives Freizeit- und Beschäftigungsangebot bieten, das wir ständig verbessern und durch neue Ideen ausbauen wollen. Die Zufriedenheit der Dorfbevölkerung in ihrer Gesamtheit steht dabei an erster Stelle. Wir sind bestrebt, Wohn- und Lebensqualität in Happerschoß zu erhalten und zu verbessern. Hierfür ist die Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine wichtige Voraussetzung.

Der Verein will sich in allen Bereichen verbessern. Aus diesem Grund werden ständig Entwicklungen aus anderen Bereichen wie z.B. der Kommunalpolitik und des Umweltschutzes in die Verbesserung der eigenen Strukturen einfließen.

Der Heimatverein fördert den Heimatgedanken, um vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, durch das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft die Geschichte ihrer angestammten oder gewählten Heimat kennen und schätzen zu lernen. Damit wollen wir insbesondere auch unseren Beitrag zur positiven Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten. Hierzu soll den jungen Menschen Verantwortung übertragen werden, und sie sollen in kameradschaftlicher Weise den Rückhalt der Älteren erfahren. Ein wichtiges Anliegen besteht für uns darin, auf die Entwicklung der Gesellschaft einzugehen und die gestellten Aufgaben darauf abzustimmen.

Wir wollen das kulturelle Erbe in seiner Vielfalt erhalten. Es ist uns wichtig, Traditionen der rheinisch-bergischen Heimat wahrzunehmen, bewusst zu leben und an alle weiterzugeben, die diesen Wunsch teilen. Unser Ziel ist es, Altbewährtes mit frischen Ideen zu vereinen, und ein zukunftsweisendes und wertvolles Miteinander auf allen Ebenen der gesamten Dorfgemeinschaft zu schaffen.

Unsere Vereinsgemeinschaft basiert auf einem freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Fairness und gegenseitiger Respekt sind für uns die Grundlage der Vereinsarbeit. Wir erreichen dies durch Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Offenheit und Sachlichkeit.

Unser Leitbild wurde der Mitgliederversammlung im April 2024 vorgestellt und als Tagesordnungspunkt 8 zur Abstimmung gestellt. Die Mitglieder bekannten sich einstimmig zum Leitbild und den darin formulierten Handlungsgrundlagen, Aufgaben und Zielen des Heimatvereins.

^ zurück ^