Mitgliederversammlung – ein Bericht vom 17.04.2024

[JN] Am Mittwoch, 17. April 2024 fand auf dem Pützemichplatz in Happerschoß die Mitgliederversammlung des Heimatvereins statt. Zuerst wurden die Vertreter der Stadt (Bürgermeister Mario Dahm und Ehrenamtskoordinator Patrick Huhn) sowie geladene Gäste (Heinz Heusen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine) begrüßt. Danach begrüßte der Versammlungsleiter auch unsere Ehrenmitglieder, Beisitzer, Vereinsmitglieder und die Vorstandskollegen. Selbstverständlich wurden auch alle anwesenden Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßt. Die Versammlung legte für alle verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute ein.

Willkommen ! (Bild: HVH D.Schallowetz)

Anschließend wurden nach und nach die Tagesordnungspunkte bearbeitet. Die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung und damit die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt. Herr Dahm berichtete zu aktuellen Themen aus der Stadt und beantwortete danach Fragen aus dem Publikum.

Unser Geschäftsführer Jürgen Siebert stellte seinen Bericht vor, und ließ die Veranstaltungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Auch unsere Gäste konnten so einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben und Projekte vom Heimatverein bekommen, welche ausschließlich von den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Helfer*innen bearbeitet werden. Während des Berichtes gab es immer wieder Applaus, mit dem dieses Engagement gewürdigt wurden.

Gut gefüllter Salon (Bild: HVH D.Schallowetz)

Durch Spenden sowie behutsames wirtschaften unserer beiden Kassiererinnen konnte für die geplanten Umbaumaßnahmen am Pützemichplatz bereits ein kleines finanzielles Polster zurückgelegt werden. Im Kassenbericht von Rosemarie Dreckmann wurde erläutert, welche Ausgaben und Einnahmen im Verein stattgefunden haben. Nach dem sehr positiven Bericht der beiden Kassenprüferinnen (Jenny Litterscheid und Susanne Heyd) zur einwandfreien Buchführung konnte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung für das vergangene Jahr durchgeführt werden. Hier erklärte sich Heinz Heusen bereit, diesen Vorgang zu leiten. Der Vorstand wurde mit eigener Enthaltung einstimmig entlastet.

Im achten Punkt der Tagesordnung wurde nach kurzer Vorstellung über unser neues Leitbild abgestimmt. Die Mitglieder bekannten sich einstimmig zum Leitbild und den darin formulierten Handlungsgrundlagen, Aufgaben und Zielen des Heimatvereins. (hier gehts direkt zum Leitbild)

Im Anschluss ehrte Jens Nowak unser langjähriges Mitglied Jakob Sodoge für 25 Jahre Vorstandsarbeit im Heimatverein. Ein kleines Präsent wurde natürlich überreicht.  Nach dem offiziellen Teil der Versammlung zeigte Jürgen Siebert eine Diashow aus den letzten Dekaden. Viele schöne Erinnerungen aus den vergangenen Zeiten wurden geweckt, und der Rückblick auf „damals“ war ein sehr gelungener Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung.