Sankt Martinszug in Happerschoß

In diesem Jahr geht er wieder!

Nachdem wir im vergangenen Jahr den Sankt-Martinszug wegen Corona absagen mussten, dürfen wir die Veranstaltung in diesem Jahr durchführen. Nachdem uns die Stadt „grünes Licht“ gegeben hat, haben wir sofort mit der Planung und Vorbereitung begonnen.

Wie in (fast) jedem Jahr treffen wir uns am 10. November um 18.00 Uhr an der Kirche. Damit wir die Abstände besser einhalten können, stellen wir uns nicht am Annoplatz sondern auf dem Parkplatz der Kirche auf und gehen von dort aus zum Feuer. Es wäre schön, wenn die Anwohner vom Gutsgarten, Wahnbachweg und Talsperrenweg den Zugweg wieder mit Laternen, Kerzen oder Lichterketten schmücken würde.  Das Feuer wird dann, wie in den vergangenen Jahren, auf der Wiese gegenüber dem ehemaligen Klärwerk entzündet.

Da Corona aber doch noch nicht so ganz vorbei ist, hat der Heimatverein zum Schutz der Teilnehmer folgende Entscheidungen getroffen:

• Teilnahmeberechtigt sind alle, die die 3-G-Regel erfüllen (geimpft, genesen, getestet) sowie Kinder unter 7 Jahren. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.
  • Der Heimatverein behält sich vor, die Einhaltung der 3-G-Regel in Stichproben zu prüfen.
  • Alle Teilnehmer bringen bitte einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) mit. Seit dem 01.10.2021 besteht bei einem Aufenthalt im Freien zwar keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen. Wir bitten Sie jedoch, zumindest während der Aufstellung die Maske anzuziehen (gilt nicht für Kinder unter 7 Jahre). Auf dem Weg zum Feuer kann die Maske dann ausgezogen werden.
  • Der Zug stellt sich in diesem Jahr auf dem Parkplatz neben der Kirche auf. Hier ist mehr Platz, so dass die Abstände besser eingehalten werden können.
  • Eine Musikkapelle wird uns in diesem Jahr leider nicht begleiten.
  • Der Sankt-Martins-Zug endet nicht am Pützemichplatz, sondern am Feuer.
  • Es werden neben dem Feuer ausreichend Ausgabestellen für die Weckmänner eingerichtet. Wir bitten Sie, auch bei der Ausgabe die Abstände einzuhalten. Es sind genügend Weckmänner für alle Kinder da.
  • Eine Verlosung von großen Weckmännern findet nicht statt.
  • Wir können auf dem Pützemichplatz die Einhaltung der Abstandsregel nicht gewährleisten, so dass wir auf die Ausgabe von heißen Getränken in diesem Jahr verzichten.
  • Sollte der Sankt-Martins-Zug nicht stattfinden können z.B. aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, können die Weckmanngutscheine am nächsten Tag auf dem Hofmarkt der Dorfquelle (Parkplatz neben der Kirche) eingelöst werden.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass Pechfackeln im Zug nicht erlaubt sind. Pechfackeln sind lediglich der freiwilligen Feuerwehr, der Zugsicherung sowie den Personen, die die Straßensicherung durchführen, vorbehalten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Obwohl wir auf Einiges verzichten müssen und Veränderungen erforderlich sind, hoffen wir, dass wir eine schöne Veranstaltung durchführen können und dass die Kinder mit ihren Laternen viel Spaß haben werden.