Sportive Wanderung 2021 – der „Freundschaftsweg“

[JN] Sonntag, 17. Oktober 2021. Zum diesjährigen Wandertag belohnte uns Petrus mit herrlichem Herbstsonnenschein aber eiskalten Temperaturen. Wir trafen uns auf dem Happerschosser Dorfplatz, um von dort gemeinsam nach Neunkirchen zu fahren. Von dort ging die heutige Wanderung los – und zwar auf dem „Freundschaftsweg“ nach Seelscheid und zurück.

Zwar sind 16km Streckenlänge erstmal nicht als besonders sportiv anzusehen, die Höhenmeter des Rundwegs aber machen den Weg zur Herausforderung. So ging es bergauf und bergab, über Schotter, Wiesenwege, Schlammpfade und durch kleine und größere Ortschaften. Zur Halbzeit konnten wir uns im „Gasthof Röttgen“ mit leckeren Speisen und Getränken stärken. Die Belegschaft hat es hervorragend gemeistert, die fast doppelte Gruppenstärke perfekt zu bewirten. Recht schwerfällig machten sich die 25köpfige Gruppe auf den Rückweg Richtung Neunkirchen, wo wir gegen 17 Uhr wieder ankamen.

Zum Abschluss der Tour wurden wir spontan zum kleinen Umtrunk in das Feuerwehrhaus Neunkirchen eingeladen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lydia für die Organisation und Führung, und bei Clemens Fischer für die tollen Anekdoten und das historische Wissen über die beiden Dörfer sowie den Absacker im Feuerwehrhaus.

Ach ja, was wäre ein Wandertag ohne so amüsante, lustige Wegbegleiter*innen – es war toll mit Euch ! Denn die unzähligen Witze, spontanen Gedanken, Erlebnisse und Eindrücke hier alle niederzuschreiben würde tatsächlich den Rahmen sprengen — kommt im nächsten Jahr einfach mal mit !

(Ankündigung Wanderung und GPS-Daten)