⛪ Info-Tafel #10 – „Sankt Remigius“

Info-Tafel 10 – Sankt Remigius

[JN] Der erste Spatenstich für die zehnte Info-Tafel im Dorf wurde heute feierlich von unserem Ehrenmitglied Bernd Pützstück ausgeführt. Er hat nicht nur ein gigantisches, historisches Wissen, sondern wahrscheinlich auch das umfangreichste Archiv über die Vergangenheit von Happerschoß. So dürfen wir uns nicht nur für die Bereitstellung der Daten, sondern heute erstrecht und vor allem für die Stiftung dieser Stele bei Ihm bedanken. Thema dieser Stele ist unsere Pfarrkirche „St.Remigius“, die auf eine bald 1000  jährige Geschichte zurückblicken kann (erste urkundliche Erwähnung 1054) – An historisch interessanten Orten im Dorf werden seit einigen Jahren vom Heimatverein die Info-Tafeln aufgestellt, um unseren Gästen, Durchreisenden, Einwohnern/innen und Neubürgern/innen die Geschichte von Happerschoß näher zu bringen, doch ohne die großzügigen Spenden dafür wäre das nicht möglich.

Nachdem das Loch ausgehoben, das Fundament gegossen, und die Tafel am Ständer befestigt war, bedankte sich unser Vorsitzender Jens Nowak bei Bernd Pützstück nochmal ausdrücklich. Gemeinsam wurde am Ort des Geschehens ein kühles Erfrischungsgetränk geöffnet und über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft philosophiert ….

Sankt Remigius 2015 – (C) JDTwilight Daniel Schallowetz

Vielleicht haben wir ja heute Ihr / Dein Interesse geweckt, auch Pate/in für eine Infotafel zu werden? Der Kontakt geht am einfachsten zum Heimatverein per Mail, Social-Media (so ganz neumodisch) oder persönliche Ansprache …. Wir würden uns freuen, weitere Stelen aufbauen zu können. Übrigens, >>> HIER <<< könnt Ihr den Text der Tafel auch online lesen.

Ein paar mehr Bilder gibts hier ….. Madleen hatte heute ihre eigene Kamera dabei und den Arbeitseinsatz aus Kinderaugenperspektive festgehalten — KLICK —